Weihnachten in anderen Ländern
Nicht nur in Deutschland hat die Weihnachtsfeierei eine lange Tradition. Überall auf der Welt kommen Freunde und Familie zu diesem Anlass zusammen und verbringen gemeinsam schöne Stunden.
Jedes Land hat eigene Traditionen zum Weihnachtsfest. Auch wenn sich diese von Region zu Region unterscheiden können, so gibt es oft einige Sitten und Bräuche, die einfach landestypisch sind.
So wird Weihnachten weltweit gefeiert
Weihnachtstraditionen aus einigen europäischen Ländern möchten wir dir heute vorstellen.
Weihnachten als wichtiges Familienfest in Polen
In Polen ist Weihnachten ein ganz besonderes Familienfest. Hier gibt es zum Beispiel einen Brauch, bei dem am Weihnachtsabend ein leeres Gedeck mehr auf dem Tisch aufgelegt wird. So soll symbolisiert werden, dass auch Platz für einen unerwarteten Gast ist, der am Weihnachtsabend an der Tür klopfen könnte. An Heiligabend gehört außerdem die Teilung einer geweihten Oblate (opłatek) vor dem Essen zu einem besonderen Moment. Im Zeichen der Liebe, Freundschaft, Versöhnung und des Friedens werden Stücke der Oblate abgebrochen und geteilt. Dabei wird sich gegenseitig die Erfüllung aller Wünsche zugesprochen.
Père Noel bringt in Frankreich die Weihnachtsgeschenke
Am Heiligen Abend – le réveillon de Noël – kommen Familien in Frankreich zusammen, nachdem der 24. Dezember als normaler Arbeitstag beginnt. Die Weihnachtsgeschenke bringt der Père Noel, der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember, sodass sich Kinder über eine Bescherung am ersten Weihnachtstag freuen dürfen.
Besuch von der Weihnachtshexe in Italien
Auch in Italien werden die Weihnachtstage mit der Familie verbracht. Die weihnachtliche Stimmung reicht bis in den Januar hinein. Bei Klein und Groß ist die Weihnachtshexe La Befana bekannt, die die Feierlichkeiten Anfang des Jahres abschließt. In der Nacht vom 5. Januar befüllt sie Schuhe und Strümpfe mit kleinen Süßigkeiten und Geschenken.
Weihnachten in Skandinavien
Statt Hexe sind in Dänemark die Julenisse in der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Die kleinen Weihnachtswichtel helfen dem Weihnachtsmann tatkräftig beim Erstellen der Geschenke und Quartieren sich auch gerne hinter einer kleinen Wichteltür in der Wohnung ein. In Norwegen ist der Julnisse stattdessen eher als Kobold bekannt, der die Weihnachtsgeschenke bringt.
In den skandinavischen Ländern bringt außerdem ein besonderes Fest am 13. Dezember Licht in die Dunkelheit: Das Lucia Fest. Besonders in Schweden ist es ein wichtiges Ereignis in der Weihnachtszeit, das Freude in die dunklen Tage am Jahresende bringen soll.
Ob mit Weihnachtsbräuchen oder ohne feste Traditionen, die Weihnachtszeit hat etwas magisches und wir hoffen, du kannst sie voll und ganz genießen!
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.